12 Grundkriterien für ein gerechtes (!) Geldsystem

Liebe Leute,

hier mal ein paar Grundkriterien für ein gerechtes Geldsystem:

1. FAIRNESS.
Das Geldsystem behandelt alle Teilnehmer gleich, egal zu welchem Zeitpunkt sie anfangen, dass Geldsystem zu benützen.

2. WERTSTABILITÄT.
Das Geldsystem ist so ausgelegt, dass der Wert der Geldeinheiten gegenüber der Warenmenge konsistent bleibt.
Eine laufende gesteuerte Abwertung der Geldeinheiten gegenüber der Gütermenge (Inflation) ist genauso zu vermeiden,
wie eine laufende Aufwertung (Deflation). Siehe auch Punkt 1 / Fairness.

3. FREIHEIT.
Das Geldsystem ist kein Zwangsgeldsystem bzw. es besteht die Möglichkeit das Geld nicht anzunehmen.
Das Geld ist vor willkürlichen rechtswidrigen Zugriffen geschützt.

4. TRANSPARENZ.
Die im Umlauf befindliche Geldmenge ist transparent einsehbar.

5. SICHER.
Das Geld ist fälschungssicher und möglichst verlustsicher.

6. WERTGESCHÖPFTES GELD
Die Geldschöpfung/Geldmenge orientiert sich an der Arbeit bzw. Produktion / der Warenmenge. Siehe auch Punkte 1. Fairness und 2. Wertstabilität.

7. FUNGIBILITÄT
Das Geld sollte leicht zu übertragen sei

8. NIEDRIGE TRANSAKTIONSKOSTEN
Die Übertragung des Geldes sollte keine oder nur geringe Kosten beinhalten.

9. DEZENTRALE GELTSCHÖPFUNG:
Die Geldschöpfung geschieht direkt in der Wirtschaft und nicht durch eine externe Behörde oder
einen fixen Algorithmus.

10. KONTROLLE DES BANKENSYSTEMS DURCH DIE BÜRGER
Durch eine direkte Volksdemokratie wird verhindert, dass es –wie aktuell- zu einer Übernahme der Politik durch das Kapital kommt.

11. ÖFFENTLICHKEIT PROFITIERT VOM GELDSCHÖPFUNGSGEWINN
In einem fairen Geldsystem wird die Öffentlichkeit in einer oder anderen Form
am Geldschöpfungsgewinn beteiligt.

12. DER WICHTIGSTE PUNKT VON ALLEN ZUM SCHLUSS: DAS GELD DIENT DEN MENSCHEN UND NICHT UMGEKEHRT
Daran wird sich jedes Geldsystem messen lassen. Bringt es den beteiligten Menschen wirklich Vorteile
oder begünstigt es eine Teilgruppe zu Lasten einer anderen.

weitere wichtige Aspekte sind die Geldverteilung und die Vermögenskonzentration.

Ich finde nebenbei auch gesellschaftspolitische Ziele sehr wichtig, wie Z.B. die Ausgabe eines Grundeinkommens.

Diese Aspekte können aber auch von der Politik zentral außerhalb des Geldsystems geregelt werden. Wichtig wäre dann eine Kontrolle der Politik durch eine direkte Demokratie mit Volksabtimmungen bei wichtigen Fragen etc.

Ich freue mich auf Eure Gedanken und Anregungen!
Damodar Bernhard Goller

 

Über Damodar (admin)

Das Erschaffen einer neuen Erde ist untrennbar mit dem Gehen des spirituellen Weges verbunden. Eine neue Erde kann ohne das andere nicht sein. Wenn ich mich bereit erkläre, mein ganzes Leben der Suche nach meiner wahren Identität zu unterstellen, erfahre ich mich selbst als eins mit dem unbegrenzten, ewigen und glückseligen Bewusstsein, das wir Gott nennen. Durch den Kontakt und letztlich das Verschmelzen mit Gott wird unser wahres und ganzes Potential verwirklicht - die Erfüllung unserer Seele. Wir bestimmen stets selbst durch jede einzelne unserer Entscheidungen im Leben, ob wir der Angst oder der Liebe Raum in uns geben. Angst entfernt uns dabei immer mehr von dem Paradies in uns, während Liebe uns immer näher an Gott annähert. Wer jedoch immer der Liebe folgt, ohne abzuweichen, kommt am Ende bei Gott selbst an. Auf unserem Weg zu uns selbst gilt dabei immer der kosmische Grundsatz: "Wie innen, so außen". Daran können wir überprüfen, wie nahe wir Gott schon sind. Die paradiese Erfüllung, die unser wahres Selbst ist, kann es nur dann geben, wenn wir auch das Paradies in uns befreien. Das Gute daran ist: Es ist schon da, wir sind bereits eins mit Gott, wir müssen es nur wieder erkennen (das ist Weisheit) und folgend auf diese Erkenntnis die Unschuld, Reinheit und die Liebe unseres Herzens zulassen (das ist Liebe). Die Texte auf dieser Homepage wurden von mir verfasst und spiegeln meine rein persönliche Ansicht und Meinung wieder. E-Mail: damodar@erde-und-geist.de, webmaster@erde-und-geist.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Artikel (ausführlich), Gedanken über die Welt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.