Empfehlungen für spirituell wertvolle Computerspiele 

Anbei einige Computerspiele, die einen spirituellen Wert bzw. eine spirituelle Aussage haben. Die maximale Bewertung ist auch hier 10 Punkte.

The Wispered World - Die Geflüsterte Welt

Völlig gewaltfreies Fantasy-Adventure-Spiel über den melancholischen Clown Sadwick, der seine Welt zu retten versucht. Dieses Spiel ist sehr spirituell, aber der spirituelle Gehalt offenbart sich wirklich erst ganz am Ende des Spiels. Soviel sei schon einmal verraten: Es geht darum, dass man zuerst glaubt, seine Wahrheit klar zu kennen und zu wissen wer man ist. Durch zahlreiche Erfahrungen geschieht ein allmähliches Erkennen, es offenbart sich, dass man doch nur geträumt hat, was man glaubt zu wissen. Die Dunkelheit versucht den, der Erwachen will, in der Illusion festzuhalten. Wie es genau aussieht? Dafür musst du schon das wirklich sehr schön gemachte Spiel selber spielen.

Unterhaltungswert: 9   Spiritueller Wert: 8.5

Deus Ex Human Revolution

Ist ein populäres Spiel von Ubisoft Montreal. Es handelt von einer nahen Zukunft der Menschheit in der die Dunkelheit gesiegt hat. Die Welt wird von einer kleinen und geheimen Elite regiert, die sogar über den Regierungen steht. Die Medien sind manipuliert. Die Natur wird immer mehr verschmutzt. Obwohl die Produktivität immer weiter steigt, werden viele Menschen immer ärmer. Kybernetische Verbesserungen ersetzen Körperteile um Menschen im Arbeitskampf effizienter zu machen. Menschen ohne "Verbesserungen" erhalten oft keine Anstellung mehr und Leben am Rande der Gesellschaft. Adam Jensen, der Held des Spiels kommt im Laufe der Handlung einer Verschwörung auf die Spur. Das Spiel kann gewaltfrei gespielt werden, wenn man einen solchen Spielstil wählt. Der spirituelle Wert besteht durch die dystopische Atmosphäre darin, sich bewusst zu werden, was kommen könnte wenn man sich nicht auf Gott einlässt. Unsere Welt heute steht am Scheideweg!

Unterhaltungswert: 9 Spiritueller Wert: 7